Zwischen Umsatzsteuer-Unsinn und Käfer-Katastrophe (Gruppensitzung mit Galerie)

Die Parteiunabhängigen Bürgermeister (PuB) sind im Hessischen Städte- und Gemeindebund „angekommen“. Das Jahrestreffen der mittlerweile größten Gruppe im HSGB heißt mittlerweile Gruppensitzung. Geblieben sind der kollegiale Erfahrungsaustausch und der Bezug zu Sache. Klaus Temmen (Kronberg) konnte als neuer Sprecher der Gruppe wieder eine große Runde an Rathaus-Chefs in Künzell begrüßen, darunter auch eine ganze Reihe von neuen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern.

Harald Semler gab als neuer HSGB-Geschäftsführer und Vertreter für die „Freien“ in dem kommunalen Spitzenverband, leitete einen Austausch zu den aktuellen Themen wie Grundsteuer-Reform, Onlinezugangsgesetz, „Starke Heimat Hessen“, „Gute-Kita-Gesetz“ und das Konzept der „Zentralen Orte“.

Was Kommunen spätestens ab 2021 beachten müssen beim Umsatzsteuergesetz (§ 2b) brachte Norbert Mai (Angelburg), als früherer Bürgermeister, gelernter Finanzwort und Geschäftsführer der J+P-Gruppe (https://www.jundp-gruppe.de), den Bürgermeistern verständlich bei. Aus seinem Munde hörte sich selbst ein „Tax Compliance Management System“ nicht mehr ganz so schlimm an. wie der noch anfangs befürchtete „Unsinn“.

Wie es um Hessens Wälder steht, weiß Christian Raupach sehr gut. Der geschäftsführende Direktor des Hessischen Waldbesitzerverbands hatte nicht nur ein offenes Ohr für Kommunalwaldbesitzer und ihre Probleme mit der Holzvermarktung, dem Käfer und der Trockenheit, sondern auch wertvolle Tipps für den Neuanfang.