„Wir verlieren einen Freund der Kommunen“

Geschätzt für seine klaren Ansagen: Finanzminister Thomas Schäfer 2015 bei einer Klausurtagung der Parteiunabhängigen Bürgermeister in Fernwald. (Foto: Götz Konrad)

Der Tod von Dr. Thomas Schäfer macht das ganze Land tief betroffen. „Wir verlieren einen Freund der Kommunen“, sagt Klaus Temmen als Sprecher der Parteiunabhängigen Bürgermeister. Obwohl klar erkennbar Mitglied der Landesregierung und der CDU fanden die „Freien“ im Finanzminister einen „Ansprechpartner mit Überblick und Einblick“. Bürgermeister Temmen: „Ich bin betroffen und erschüttert. Ich kannte Dr. Thomas Schäfer persönlich und habe ihn, auch wenn wir in einzelnen Themen unterschiedliche Positionen zu der Finanzierung der Kommunen vertreten haben, als exzellenten Fachmann und Mensch sehr geschätzt. Er hat sein Amt mit großem Engagement und mit Weitsicht geführt. Er war ein Mann des offenen und fairen Dialogs, ein Politiker und Mensch, dessen Wort zählte und auf den man sich verlassen konnte. Das Land Hessen hat Dr. Thomas Schäfer viel zu verdanken. Sein Tod ist ein großer Verlust für unser Land.“

„Unsere Gedanken“, so Temmen weiter, „gehören in diesen so schweren Stunden vor allem der Familie und den Angehörigen von Dr. Thomas Schäfer, seiner Frau und seinen Kindern. Wir wünschen ihnen von Herzen Kraft und Beistand. Unsere Gebete gehören ihnen.“