Parteiunabhängige stellen erstmals den Präsidenten des HSGB

„Die politische Willensbildung des gesamten Volkes vollzieht sich vornehmlich in den Gemeinden.“ Unter diesem historischen Zitat (Hessischer Landtag 1952) hat der Hessische Städte- und Gemeindebundes (HSGB) am 21. September 2016 in Wetzlar sein 70-jähriges Bestehen feiern können. Historisch war auch die vorangegangene Mitgliederversammlung, in der erstmals ein Vertreter der Parteiunabhängigen Bürgermeister (PuB) in Hessen zum Präsident gewählt worden ist: Harald Semler führt nun den Verband, der 403 der 426 hessischen Städte und Gemeinden verbindet.  Erster Vizepräsident ist Thomas Stöhr, Bürgermeister von Bad Vilbel, Vizepräsident der bisherige Präsident Karl-Heinz Schäfer, Bürgermeister a.D. aus Pohlheim.

„Das Geheimnis dieser Kunst ist die Kompromissfähigkeit“, sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier in seiner Laudatio auf den HSGB.